Realisierung / Dokumentation / Entwicklungsziele
1. Regelmäßige Dienstbesprechungen, Fachkonferenzen (oder Fachdienstbesprechungen) Gesamtkonferenzen
Protokolle (Iserv) und Fachkonferenzordner (Lehrerzimmer)
2. Gewährleistung eines kontinuierlichen Unterrichts auch im Krankheitsfall durch die pädagogischen Mitarbeiter
Vertretungsmaterialien liegen im Vertretungsordner auf Iserv
3. Regelmäßiger pädagogischer Austausch in den Jahrgangsteams/ Klassenteams Pädagogische Runde
4. Klassenbildung sowie Lehrer und Lehrerinneneinsatz
Klassenlisten/ Schulleitung
5. Gemeinsame Etatplanung
Protokolle/Schulleitung
6. Außerschulische Beratung und Unterstützung (Lotte Lemke Förderzentrum, Erziehungsberatungsstelle am Domplatz, MIL, SPZ, Fachkräfte der sonderpädagogischen Grundversorgung)
Gesprächsnotizen in Schülerakten
7. Durchführung von Mitarbeiter und Mitarbeiterinnengesprächen
Protokolle / Schulleitung
Mitarbeitergespräche mit Lehrkräften/ Protokoll soll abgelegt werden
Realisierung / Dokumentation / Entwicklungsziele
1. Regelmäßige Schülerratsitzungen und Weitergabe über die Klassensprecher und Klassensprecherinnen (in den Klassenratssitzungen).
Aushänge in den Klassen und im Schaukasten/Weitergabe über die Klassensprecher
2. Regelmäßige Schülerforen (organisiert und moderiert vom Schülerrat)
6 Hauptregeln werden im Eingangsbereich deutlich sichtbar präsentiert
3. Verbindlicher Regelkatalog, der gemeinsam vom Lehrerkollegium, Schülern und Schülerinnen, Eltern, Hort und pädagogischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erstellt wurde
Regelbereiche
Umgang miteinander (Wir sind freundlich, nehmen Rücksicht und helfen anderen)
Umgang mit Sachen (mit allen Sachen gehen wir vorsichtig und ordentlich um)
Im Schulgebäude (Im Schulgebäude und in den Fluren halten wir Ordnung und gehen leise und langsam)
Auf dem Schulhof (In der Pause gehen wir friedlich miteinander um, haben Spaß und halten Regeln ein)
Im Unterricht (Im Unterricht sind wir leise, hören zu und melden uns, wenn wir etwas sagen wollen)
Auf dem Schulweg (Auf dem Schulweg und an der Bushaltestelle halten wir uns an die Verkehrsregeln. Ärgern ist verboten.)
Eine Klasse sucht sich je nach Bedarf eine Hauptregel aus. Diese wird pädagogisch und optisch in den Mittelpunkt gestellt und durch Unterregeln ausdifferenziert.
Schulprogramm, Ordner „Regeln“ (im Lehrerzimmer,Regal Organisation)
Realisierung / Dokumentation / Entwicklungsziele
Jahrgangskonzepte und materialien von Klasse 2000 werden zur Verfügung gestellt
Regelmäßige Aufstockung und Erneuerung der Spielsachen
Realisierung / Dokumentation / Entwicklungsziele
Teilnahmebescheinigungen werden in die Personalakte geheftet
Berichterstattung vor dem Kollegium (vermerkt im Protokoll)
S. Fortbildungskonzept (iServ)
Dateien, Gruppen, Lehrer, Schule, Konzepte
Überarbeitung des Fortbildungskonzeptes
Welche Qualifikationen oder Fortbildungen brauchen wir, um unsere Entwicklungsziele zu erreichen?
Realisierung / Dokumentation / Entwicklungsziele
1. Klasse 2000
Schülerhefte/ Lehrerband Klasse 2000 im Lehrerzimmer, Prozessvorlage im Ordner „Klasse 2000“ (iServ)
2. Aufführungen ( Einschulung, Verabschiedungen, Theateraufführungen, Rollenspiele)
Homepage, Ordner Lehrerzimmer
Zeugnisvermerk
3. Vorlesewettbewerb und Siegerehrung
Zeugnisvermerk
4. Freiwillige Teilnahme der 3. und 4. Klassen an der Matheolympiade mit Siegerehrung
Zeugnisvermerk
5. Schul und Klassenregeln
6. Referate und Plakatvorstellungen
7. Ausstellungen in der Schule (Glasvitrinen)
8. Methodenkonzept
Konkretisierung des Methodenkonzepts mit dem Kollegium
9. Schülerrat (mit Klassensprechern)
Schülerforum
10. Wahl der Klassensprecherinnen und Klassensprecher
Vorstellung der Ergebnisse in den Klassen
Realisierung / Dokumentation / Entwicklungsziele
1. Schulleitung/ zukünftige Klassenlehrerinnen führt Gespräche mit den umliegenden Kindergärten
2. Schnuppertage (2Stunden in der Schule)
Mappe und Materialien (im Lehrerzimmer) Prozessvorlage und Materialien in Iserv im Schnuppertagesordner
3. Kinder der 3. Klassen lesen den Vorschulkindern in der Schule vor
Prozessbeschreibung „Vorlesestunde“ ist im Jahresordner
4. Einschulungselternabend in der Schule (Vorstellung Verkehrssicherheitsberater Herr Opiela und Schulförderverein)
Prozessvorlage in Iserv im Info-Ordner
5. Die sonderpädagogische Lehrkraft stimmt sich mit den zuständigen Kitas bei möglichem sonderpädagogischen Un terstützungsbedarf ab und hospitiert bei Bedarf im Oktober vor der Einschulung.
Notizen in Schülerakten
Realisierung / Dokumentation / Entwicklungsziele
Diagnostik der Lernausgangslage
Schnuppertagshefte und Beobachtungsbogen (Schüler*innenakte)
Eingangsdiagnostik für Deutsch erstellen
Ergebnisse werden im ILE Ordner abgeheftet
ILE Bögen
Umsetzung im Unterricht
Förderpläne IServ
Schüler*innenakte und Protokolle
Gutachten, Bescheid der Behörde, Förderpläne (Iserv)
Reflexion
Protokolle
Realisierung / Dokumentation / Entwicklungsziele
1. Wir führen Methoden ein
Methodenkonzept IServ
Methodenkonzept überarbeiten
2. Wir erarbeiten und überarbeiten gemeinsam schuleigene Arbeitspläne
Ordner im IServ
Checkliste für die Klassenbücher (2x DIN A4)
3. Fachkonferenzen werden thematisch dazu veranstaltet
Fachkonferenzordner im Lehrerzimmer und Iserv
Anlegen von Ordnern zu verschiedenen Themen/ LK
Realisierung / Dokumentation / Entwicklungsziele
1. Wir führen Methoden ein
Methodenkonzept IServ
Methodenkonzept überarbeiten
2. Wir erarbeiten und überarbeiten gemeinsam schuleigene Arbeitspläne
Ordner im IServ
Checkliste für die Klassenbücher (2x DIN A4)
3. Fachkonferenzen werden thematisch dazuveranstaltet
Fachkonferenzordner im Lehrerzimmer und Iserv
Anlegen von Ordnern zu verschiedenen Themen/ LK
Realisierung / Dokumentation / Entwicklungsziele
1. Schülerinnen und Schüler und Eltern:
Schülerakten, Konferenzordner
2. Lehrerinnen und Lehrer:
Küche
3. Pädagogische Mitarbeiter, Sekretärin, Hauswartin:
Kladde, Terminkalender IServ
4. Elternhelfer/ Lesemütter/ Leselöwenclub:
Realisierung / Dokumentation / Entwicklungsziele
1. Sehr gut ausgestattete Schul bücherei (Leselöwenclub) mit 1700 Büchern und einer Bibliothekssoftware für Ausleihe und Inventarisierung (Kooperationspartner: Bürgerstiftung Braunschweig)
Organisationsordner LLC (Teamlisten, Rubrikenlisten, Software Handbuch, Kopiervorlagen für Mahnungen...) steht im Sekretariat und wird im Iserv Ordner hochgeladen
2. Öffnung des LLC in jeder großen Pause, Betreuung durch Eltern, Ausleihe durch Viertklässler
Teamliste und aktueller Dienstplan hängen an der Pinwand im LLC
3. regelmäßige Büchereistunden der einzelnen Klassen
4. zwei ehrenamtlich arbeitende Lesepaten (Bürgerstiftung), die regelmäßig mit einzelnen Schülerinnen und Schülern/ Kleingruppen lesen
5. einmal jährlich findet ein Vorleseabend statt: Eltern lesen vor
Fotodokumentation auf Homepage
6. jahrgangsübergreifende Vorlesewettbewerbe
Urkundenüberreichung beim Vorleseabend
7. mindestens ein Besuch in der Stadtbibliothek pro Klasse
8. jährliche Teilnahme an der Jugendbuchwoche
9. alle vier alle vier Jahre Projektwoche zum Thema Bücher
Realisierung / Dokumentation / Entwicklungsziele
1. Vielseitiger Musikunterricht mit hohem Praxisbezug durch Einsatz des Schulinstrumen tariums ab Klasse 1
2. Erlernen des C Blockflöten spiels im Klassenverband im Jahrgang 3, Flöten und Lehrgänge werden von der Schule gestellt (Kooperations partner Bürgerstiftung)
Die Flötenbücher und dazugehörigen Flöten sind mit Zahlenaufklebern markiert und im Schrank im Musikraum abgelegt.
3. Es besteht ein Kanon an schuleigenen Liedern, die regelmäßig zu entsprechenden Veranstaltungen von allen Kind ern der Schule gesungen werden.
Texte, Videos und Playbacks sind bei Iserv abgelegt
4. Trommel AG für die Klassen 3 u. 4 (Trommeln auf Kinder djembés, die vom Förderverein finanziert wurden)
5. Unsere Schule nimmt teil am schulübergreifenden Singprojekt „Klasse, wir singen“.
Klassen, die teilnehmen möchten, melden sich selbstständig beim Projektorganisator an.
Realisierung / Dokumentation / Entwicklungsziele
1. Bewegungsangebote in den Pausen (Ausleihe von Pausenspielgeräten im Spielehaus, Turnstangen, Klettergerüst mit Kletterwand, Schaukel, Basketballkorb, Tischtennisplatten,
Balanciergeräte, Fußballspielfläche auf dem Pausenhof)
2. Teilnahme:
3. Teilnahme an Sportveranstaltungen
4. Angebot von Arbeitsgemeinschaften mit sportlichem Inhalt in Kl. 3/4
Listen im Lehrerzimmer, werden an Klassenlehrerinnen verteilt.
5. Organisation von Sport und Spielfesten und Bau einer Turnlandschaft am Rosenmontag
6. Schwimmunterricht in Kl. 3
Schuleigener Arbeitsplan (Sportordner im LZ und im Iserv)
Kooperation Verein/Schule: zur Zeit USC
Laufabzeichen
Einrichten einer Hockey AG und Teilnahme am Hockeyturnier
Kooperation mit dem BTHC, Abteilung Hockey und einem Basketballverein
Realisierung / Dokumentation / Entwicklungsziele
Durchführung der Waldprojekttage alle vier Jahre
Ordner „Waldaktionstag“ im Lehrerzimmer / Iserv
Vervollständigung des Ordners, regelmäßige Durchführung alle 4 Jahre z. B. 1 x Wald, 1 x Trommeln, 1 x Literaturprojektwoche, 1 x Projektwoche/Schulfest
Entdeckendes Lernen im Jahreszeitenablauf Unterrichtsgänge im Sachunterricht
Klassenbuch
Schulwaldprojekt (Forstgemeinschaft Mascheroder Holz)