Wir sind eine musikalische Grundschule!

Ausstattung und Unterricht

Auf der Suche nach dem Musikraum unserer Schule muss man sich nach ganz unten in den Keller begeben. Hier findet man einen großen, farbenfrohen Raum, der jeden auf der Stelle zum Musik machen einlädt.
Orff'sche Stabspiele von Sopranglockenspiel über Altxylofon und Metallofon bis hin zu Bass- und Kontrabassstäben. Aufgebaut und spielbereit für eine ganze Schulklasse! Dazu zwei Regale gefüllt mit Klanghölzern, Schellenkränzen, Rasseln und allem was das Herz begehrt um auch den nötigen Rhythmus in die Musik zu bringen.

Neben diesem schönen und altbewährten Schulinstrumentarium finden sich auch moderne Instrumente wie Boomwhackers und afrikanische Trommeln im Musikraum unserer Schule. Dazu eine Tafel mit Notenlinien und eine Verstärkeranlage mit Mikrofon, die auch den größten Gesangsmuffel zum Solosingen animiert.

Da kann man sich vorstellen, dass die Musikstunden vielseitig und praxisorientiert umgesetzt werden:

Im ersten und im zweiten Schuljahr wird viel gesungen, die Kinder lernen, sich im Musikraum zu orientieren und mit den Schulinstrumenten umzugehen.

Im dritten Schuljahr liegt der Schwerpunkt auf dem Flötespielen. Jedes Kind erhält leihweise eine C-Blockflöte und einen Flötenlehrgang, mit dem es das in der Schule Gelernte zu Hause vertiefen kann. Ein Einblick in die Notenkunde mit Lesen und Schreiben von Noten gehört dazu.

Im vierten Schuljahr spielen Liedbegleitungen mit dem oben genannten Instrumentarium und auch das Kennenlernen von klassischer Musik und deren Komponisten eine wichtige Rolle im Musikunterricht.

Arbeitsgemeinschaften für die Jahrgänge 3 und 4 in den Bereichen Trommeln und Chorsingen runden das musikalische Angebot an unserer Schule ab.