Schulwaldpflanzaktion

Am 08.03.2024 war es endlich soweit. Mit der Unterstützung der Forstgenossenschaft Mascheroder Holz unter der Leitung von Heinrich Pape und Förster Strauch von den Niedersächsischen Forstgenossenschaften konnten wir unseren Schulwald im Mascheroder Holz pflanzen.

Es hatten sich 170 Kinder und 140 Eltern für die Aktion angemeldet. Bei schönstem Wetter und mit guter Laune haben wir 800 Bäume und Sträucher eingepflanzt. Jetzt muss unser Wals nur noch wachsen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Fotos: Benrward Comes, Braunschweiger Zeitung

Step BraWo-Schrittewettbewerb

Die 3b ist step BraWo-Champion 2023/24

Mit 19.815.349 zurückgelegten Schritten siegt die Klasse 3b beim Schrittewettbewerb in der BRAWO Region. Die Klasse 3a konnte den zweiten Platz für sich gewinnen.

Außerdem schafften es alle drei 3. Klassen (3a, 3b und 3c) auf die ersten drei Plätze in der Wertung um den Direktionssieg Braunschweig.

Herzlichen Glückwunsch dazu!

Weihnachtspäckchen für Braunschweig

In diesem Jahr engagieren wir uns als Schülerparlament für die Aktion "Päckchen für Braunschweig".

Werde mit uns Teil dieser Aktion und packe auch du gemeinsam mit deinen Eltern, Großeltern, Geschwistern ein Päckchen mit Überraschungen im Wert von 20,-.

Die Päckchen können immer dienstags und donnertsags in der 1. großen Pause bei den Mitgliedern des Schülerparlaments in der Klasse 3c abgegeben werden.

Wir freuen uns auf zahlreich gepackte Päckchen.

Die Kinder des Schülerparlaments der Grundschule Mascheroder Holz

Die Klasse 2a im Schulgarten

Ausflug zum Dowesee

Heute haben wir im Schulgarten einige neue Baumarten kennengelernt und viel über unsere Bäume im Herbst erfahren.

Freude hatten wir beim Sammeln und Sortieren der Blätter sowie Früchte. Auch das Ertasten der Baumrinde mit geschlossenen Augen hat uns richtig viel Spaß gemacht.

In einem Baumbuch haben wir alles aufgeschrieben, was wir gelernt und erlebt haben.

Fragt uns, wenn ihr wissen wollt, warum die Bäume im Herbst ihre Blätter verlieren.

Wir können es euch nun erklären!

Sport & Spielefest

Viel Spaß beim Toben

Nachdem das Spielefest auf Grund des Wetters leider verschoben werden musste, konnte es nun endlich am 22. Juni stattfinden. An zahlreichen Stationen konnten die Kinder sich austoben und hatten dabei viel Spaß.

Laufen, Werfen und Springen

Am 25. Mai fanden wieder die Bundesjugendspielen für die 3. Und 4. Klässler statt. Die Kinder gaben alles beim Laufen, Werfen und Springen. Zum Schluss traten die Kinder im 800m und 1000m Lauf an und wurden von ihren MitschülerInnen lauthals angefeuert. Die Ehrenurkunden wurden feierlich bei unserem Schülerparlament überreicht.

Forschen & Experimentieren

Unsere diesjährige Projektwoche stand unter dem Motto „Forschen & Experimentieren“. Eine Woche lang haben die Kinder der Grundschule Mascheroder Holz zu den Themen Optische Phänomene, Wasser und Farben, Luft und Magie experimentiert und viele Dinge erfahren. Am Dienstag fuhr die gesamte Schule ins Phaeno nach Wolfsburg. Vielen Dank an den Förderverein, der diesen Ausflug unterstützt hat. Den krönenden Abschluss bildete das Schulfest am Freitag, bei dem die Kinder stolz präsentierten, woran sie während der Projektwoche gearbeitet hatten.

April 2023

Spendenflohmarkt für den Verein "Freie Ukraine e.V."

Um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen, haben wir an unserer Schule am 12.05. einen Flohmarkt veranstaltet.

Alle Kinder haben mitgebrachtes Spielzeug und Bücher von zu Hause gespendet und in der Schule verkauft. Außerdem wurde von den Eltern gebackener Kuchen verkauft. Dabei kam die sagenhafte Summe von 1841,97€ zusammen.

Vielen Dank an alle Kinder und alle Eltern dafür!

Mai 2022

Step-BraWo Schritte Wettbewerb 2020/21

Von knapp 400 teilnehmenden Klassen beim step-BraWo Schritte Wettbewerb 2020/21 konnte die Klasse 4b der GS Mascheroder Holz die 1. Bewegungschallenge regional für sich entscheiden. Die Klasse 3a ist Champion und Direktionssieger Braunschweig geworden. Nähere Informationen zur Aktion gibt es hier.

Mai 2021