Unser Schülerparlament

Demokratie lernen

Zu der Entwicklung einer demokratischen Verhaltensweise in der Grundschule gehört zu Beginn eines Schulhalbjahres in den dritten und vierten Klassen die Wahl der neuen Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Sie übernehmen verschiedene Aufgaben innerhalb des Klassenverbandes und haben auch die Aufgabe, ihre Mitschüler*innen im klassenübergreifenden Schülerparlament zu vertreten. Im Verlauf des Schulhalbjahres finden unsere Sitzungen ca. einmal im Monat oder nach Bedarf statt.

Die Sitzungen dauern etwa 45 Minuten. In jeder Sitzung besprechen wir wichtige Themen aus unserem Schulalltag. Hier lernen die Klassensprecher*innen, die Interessen ihrer Klasse zu vertreten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Mitarbeit im Schülerparlament regt das Mitdenken, Mitreden und Mitentscheiden an. Die Mitglieder lernen selbst Verantwortung zu übernehmen und erleben erste demokratische Entscheidungsprozesse bewusst mit. Die besprochenen Ergebnisse und Entschlüsse werden protokolliert. Dieser Prozess wird stets von Frau Wortmann begleitet, die ebenfalls als Ansprechpartnerin für die Mitglieder des Parlaments zur Verfügung steht. Im Anschluss an jede Sitzung gehen die Mitglieder des Schülerparlaments durch alle Klassen und berichten über Neuigkeiten und Aktionen. Darüber hinaus findet regelmäßig ein Schülerforum in der Turnhalle statt. Hier trifft sich die gesamte Schule und es werden wichtige Entscheidungen, Regeln oder Aktionen bekanntgegeben.

Alle Menschen an unserer Schule haben die Möglichkeit, dem Schülerparlament ihre Wünsche, Ideen und Anregungen über unseren Briefkasten mitzuteilen. Dieser befindet sich im Eingangsbereich unserer Schule, direkt neben der Fototafel der Lehrkräfte.

Wir finden es gut, wenn du dein Anliegen mit freundlichen und höflichen Worten verfasst. Schreibe immer deinen Namen und deine Klasse auf den Zettel. Unhöfliche Worte und Zettel ohne Namen berücksichtigen wir nicht. Die fliegen gleich in den Papierkorb!

Foto: Das Schülerparament bei der feierlichen Überreichung von Urkunden für besondere Leistungen bei den Bundesjugendspielen und der Matheolympiade 2023)