Der Leselöwenclub

Schön ist er, unser Lelselöwenclub!

Rote Sofas, ein kuscheliger Teppich, viele bunte Kissen und ein großer Leselöwe, der das Bücherreich bewacht. Reich ist der Leselöwenclub tatsächlich: Fast 2000 Bücher gibt es hier zu entdecken. Aufgeteilt und sortiert in Rubriken wie Romane, Serien, Geschichten, Sachbücher, Bilderbücher und Comics. Da bleibt kein Wunsch offen und keine Seite ungelesen!

Organisiert, verwaltet und betreut wird das Ganze von Frau Friedrich, Frau Thörner, fleißigen Müttern, Vätern und Omas. So gelingt es uns, den Leselöwenclub jeden Tag in der ersten großen Pause zu öffnen und das Lesen und Ausleihen von Büchern allen Kindern der Schule zu ermöglichen.

Alles, was es im Leselöwenclub auszuleihen gibt, ist in zwei Computern gespeichert. Jedes Buch hat einen Strichcode und jedes Kind hat einen Benutzerausweis mit Foto und persönlichem Strichcode. Mit einem Scanner wird bei der Ausleihe beides in den Computer eingelesen und gespeichert. So weiß man ganz genau, wer gerade welches Buch ausgeliehen hat – und wann er oder sie es zurückgeben muss.

Diese tolle Bibliotheks-Software wurde uns von der BÜRGERSTIFTUNG BRAUNSCHWEIG gespendet, so wie auch jedes Jahr 500 Euro für die Anschaffung neuer Bücher.

Also: Rein in unseren Leselöwenclub und schon geht’s los mit dem Leseabenteuer!

Bei Fragen jeglicher Art zum Leselöwenclub bitte Frau Friedrich oder Frau Thörner ansprechen.

Ansprechpartnerinnen Leselöwenclub

Andrea Friedrich

Email: andrea.friedrich@gs-mh.de

Margarete Thörner

Email: margarete.thoerner@gs-mh.de

Auch im Jahr 2023 konnten wir uns wieder über 500 Euro von der Bürgerstiftung für unseren Leselöwenclub freuen.

Diese tollen Bücher haben wir gekauft und wünschen nun allen Leselöwen viele schöne, interessante, spannende, witzige... Erlebnisse beim Lesen.

GS Mascheroder Holz
Retemeyerstraße 15