Arbeitsgemeinschaften 2023/24

Computer AG

In der Computer AG lernen die SchülerInnen zunächst die Grundlagen der Computertechnologie kennen. Sie erfahren, wie man einen Computer, Laptops und Tablets bedient, grundlegende Software verwendet und einfache Aufgaben am Computer erledigt. Mit spielerischen Übungen und interaktiven Lernmaterialien werden die Schüler schrittweise in die Welt der Computer eingeführt. Die SchülerInnen lernen, wie man sicher im Internet surft, angemessen mit sozialen Medien umgeht und Informationen online recherchiert.

Töpfer AG

In der Töpfer AG lernen die SchülerInnen die Grundlagen der Töpfertechniken kennen. Sie erfahren, wie man Ton formt, glasiert und bemalt. Mit viel Spaß und Kreativität werden die SchülerInnen schrittweise in die verschiedenen Aspekte der Töpferei eingeführt. Die SchülerInnen gestalten zahlreiche Figuren und andere kreative Objekte.

Volleyball AG

In der Volleyball-AG erlernen die Kinder die grundlegenden Techniken des Volleyballspiels. Es wird also gepritscht und gebaggert. Durch unsere Kooperation mit dem USC Braunschweig werden wir professionell unterstützt.

Nachhaltigkeits-AG

In der Nachhaltigkeits-AG beschäftigen sich die SchülerInnen damit, wie sie den Alltag mit wenig Aufwand und Spaß umweltfreundlich gestalten können. Mit viel Kreativität werden leckere und nützliche Sachen hergestellt und es finden zahlreiche Ausflüge in den Wald statt.

Gesellschaftsspiele AG

In der Gesellschaftsspiele AG spielen die SchülerInnen in geselliger Runder unterschiedliche Spiele.

Spaß mit Büchern

In der AG Spaß mit Büchern machen es sich die SchülerInnen im Leselöwenclub gemütlich. Sie lesen in ihren eigenen Lieblingsbüchern, erzählen sich gegenseitig von ihren Büchern, lesen gemeinsam Bücher und lesen auch hin und wieder vor. Außerdem basteln die SchülerInnen Lesezeichen und Umschläge für ihre Bücher.

Trommel AG

In der Trommel AG lernen die Kinder verschiedene Schlagtechniken, wie zum Beispiel Bass, Tone, Slap, Bac und Brac kennen und verbinden diese zu verschiedenen Rhythmen. Das gemeinsam trommeln ist nicht nur laut, sondern auch sehr schön und macht richtig viel Spaß.

Chor AG

Singen tut gut, singen macht Mut und singen ist gesund. Daher werden die SchülerInnen in der Chor AG besonders viel singen. Denn dies ist außerdem Gymnastik für den Mund und Training für die Stimmbänder. Im Chor lernen die SchülerInnen ihre Stimme aufs Singen vorzubereiten und dann viele tolle Lieder zu singen.

Ballschule AG

In der Ballschule-AG lernen die Kinder die Grundlagen für viele verschiedenen Ballsportarten. Der Schwerpunkt liegt beim Volleyball.

GS Mascheroder Holz
Retemeyerstraße 15